Kreativität und Fantasie der Kinder fördern

Wenn wir die Kultur in einer einzigen Generation verändern und bereichern wollen, wie können wir so etwas angehen?

In dem wir die Art und Weise der Bildung der Kinder vom Kopf auf das Herz umstellen.

Joachim Nusch

Fahrt zum Musical "Das verhexte Museum"

Am Freitag 26.April 2024 fahren alle Kinder der VS Haag gemeinsam mit den Pädagoginnen zur Vormittagsvorstellung des Musicals "Das verhexte Museum". Der Eintritt beträgt pro Kind 6 €, die Buskosten werden vom Erlös der Buchausstellung finanziert.

Die JuKaHaRo stellt sich musikalisch vor

Am Mittwoch 3. April 2024 konzertierte die Jugendkapelle Haag-Rottenbach im Probelokal für unsere Schülerinnen und Schüler.

Mit beschwingten Musikstücken, einem Musikrätsel und einem Boomwhacker-Mitspielstück begeisterten die jungen Musikerinnen und Musiker ihr Publikum.

Am 12. April lädt die JuKaHaRo zum Besuch einer Schnupperprobe um 17.00 Uhr ins Probelokal der MMK Haag ein.

Schulkino

Am Montag 11.12.2023 verwandelte sich das Probelokal der Musik-kapelle in einen Kinosaal für die Volksschulkinder. Das Wanderkino Steininger präsentierte den Film "Der kleine Nick auf Schatzsuche".

Der Film gefiel den Kindern sehr gut und wir bedanken uns beim Organisationsteam der Buchausstellung, denn der Eintrittspreis für jedes Kind wurde aus dem Erlös des Buffets gesponsert.

Auftritt beim Adventkonzert der MMS Haag

Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse unserer Volksschule durften beim Adventkonzert der MMS Haag in der Haager Kirche mitwirken. Voller Freude durften sie mit zwei Liedern das Konzert eröffnen und das gemeinsame Abschlusslied "Es wird scho glei dumpa" mit "den Großen" mitgestalten.

Danke an die Klassenlehrerinnen und das Team der MeKs-Lehrer:innen, dass sie die Kinder auf ihren Auftritt so gut vorbereitet haben.

Eindrücke vom Punschstand-Geschehen:

Am 5. Dezember 2023 dürfen die Kinder der 3. und 4. Klasse der VS Haag beim Adventkonzert der MMS dabei sein und einige Lieder zum Besten geben.

 

Die Lehrerinnen werden an diesem Nachmittag/Abend die Verköstigung beim Punschstand am Kirchenplatz übernehmen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!

Rückblick auf die Buchausstellung 2023

Am Sonntag19.11.2023 war sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag der große Turnsaal der VS bis auf den letzten Platz gefüllt, als die Schülerinnen und Schüler ihre musikalischen Beiträge präsentierten.

In der Aula wurde eifrig in den Büchern geschmökert und im Anschluss füllten sich die Bestelllisten.

Beim vielfältigen Buffet im kleinen Turnsaal konnte ebenfalls fleißig gustiert werden.

Vielen Dank für den zahlreichen Besuch, das großartige Engagement und die vielfältige Unterstützung beim Auf- und Abbau, bei den Buffet- und Tombolapreise-Spendern!  

Herzliche Einladung zur Buchausstellung

Am Sonntag 19.11.2023 findet auch heuer wieder unsere "traditionelle" Buch- und Lernspieleausstellung in der Volksschule statt.

Dazu laden wir alle Interessierten sehr herzlich ein!

Die Kinder haben mit den Pädagog:innen ein tolles Rahmenprogramm konzipiert und die Eltern zeichnen für die Verköstigung in Form eines Buffets mit Getränken und süßen als auch pikanten Schmankerln verantwortlich.

Der Reinerlös der Veranstaltung kommt wieder direkt unseren Schüler:innen in diesem Schuljahr zugute.

 

Die Bücher können am So.19.11. bestellt werden. Die Abholung der Bücher erfolgt dann im Rahmen unseres Elternsprechtages am Di.28.11. in der Zeit von 16.00- 19.30 Uhr. Die Zahlung ist bar oder per Bankomat möglich.

 

Wir freuen uns Sie begrüßen zu dürfen!

Rückblick 2022/23

Tag des Kinderliedes

Den Tag des Kinderliedes gestalteten die Kinder der 2., 3. und 4. Klasse gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen und den MeKs-Pädagog:innen für die Bewohner:innen des Haager Sozialzentrums.

Bei strahlendem Sonnenschein wurden auf dem Vorplatz viele Lieder und Tänze zum besten gegeben. Die Freude und der Applaus des Publikums war der große Dank für das vielfältige Musikprogramm.

Bezirksjugendsingen 23.3.2023 in Bad Schallerbach

Am 23.3.2022 findet in Bad Schallerbach das Bezirksjugendsingen für den Bezirks Grieskirchen statt.

Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse nehmen daran teil und proben schon fleißig mit im Musikunterricht.

 

Eltern, Angehörige und Interessierte sind bei der Veranstaltung im Atrium Bad Schallerbach herzlich willkommen!

Einen beeindruckenden und musikalischen Vormittag erlebten die Schüler:innen der 2. Klasse beim Bezirksjugendsingen im Atrium Bad Schallerbach.

Mit den Liedern "Waun`s Schui geh´n so lustig war" und "Der Papagei ging in den Zoo" begeisterten unsere Schüler:innen das Publikum im Saal und erhielten tosenden Applaus. Die Freude am gemeinsamen Singen wurde bei diesem Auftritt seh- und spürbar!

 

Ein großes Danke an das Team der MeKs-Lehrer.innen, die mit ihrem Engagement die Teilnahme ermöglichten und die Aufführung professionell begleiteten.

Die JuKaHaRo stellt sich musikalisch vor

Am Mittwoch 1. März wurden die Schülerinnen und Schüler von den Musikerinnen und Musikern der Jugendkapelle Haag-Rottenbach zu einem Konzert in das Probelokal eingeladen. Neben tollen Musikstücken erfuhren die Kinder Informationen über das Orchester, über die verschiedenen Instrumente und durften selbst mit den Boomwhakern ein Stück begleiten.

Es freut uns, dass auch schon unsere Volksschüler bei der Jugendkapelle mitspielen!