Schnittstelle Kindergarten - Volksschule

Vorfreude ist die schönste Freude.          (Sprichwort)

 

Damit die Kinder den Übergang vom Kindergarten in die Volksschule leicht und unbeschwert schaffen und sie bereits in ihrem letzten Kindergartenjahr die Schule, die Schulkinder und die Pädagoginnen besser kennenlernen - und sich so auf die Schule vorfreuen können -, werden die künftigen Erstklassler zu verschiedenen "Kennenlern-Projekten" in die Volksschule eingeladen.

Folgende Aktivitäten finden in diesem Schuljahr statt:

  • Bilderbuchprojekt
  • Vorleseprojekt
  • Gemeinsame Turnstunde
  • Schuleinschreibung
  • Schnuppern in den 1. Kassen
  • Informationen für die Eltern der künftigen Schulanfänger

Der Kindergarten hat eine eigene Homepage!

>>> Kindergarten Haag am Hausruck

Kindergartenkinder übermitteln Weihnachtsgrüße

Am Dienstag 19.12.2023 besuchten uns die Kinder der blauen Kindergartengruppe und überbrachten ihre Weihnachtswünsche.

Die Kinder der 1B Klasse haben sich über diesen Besuch ebenfalls sehr gefreut.

Aktionen im Schuljahr 2022/23:

Bilderbuchkino mit den 2.Klasslern

"Schau durchs Fenster" - so lautet der Titel des Bilderbuchkinos, das den künftigen Erstklasslern bei ihrem Besuch am 31.5.2023 in der 2. Klasse von unserer Schulbibliothekarin Christine Schwarzgruber und Klassenlehrerin Ingrid Angleitner gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der 2. Klasse präsentiert wurde. Zur Begrüßung gab es von den Schulkindern ein Willkommenslied, im Anschluss an das Kino wurde noch eifrig gemeinsam gemalt und gebastelt.

Wir hoffen, alle hatten Spaß!

Malprojekt - Kindergartenmauer

„Farbenfroh und kunterbunt zusammenarbeiten“- ein Motto, das die Zusammenarbeit Volksschule- Kindergarten kurz und prägnant beschreibt.

Heute verschönerten die Kinder der 4. Klasse mit den beiden Pädagoginnen Hannah Till und Dagmar Eglseer gemeinsam mit den Schulanfänger-Kindern des Kindergartens die Mauer entlang des Gartens. Herzliche Gratulation zur gelungenen Verschönerung mit diesem Kunstwerk!

Die Kinder der 3. Klasse lesen den Schulanfängern am 16.02.2023 vor

Einen netten Auftrag haben die Kinder der 3. Klasse, wenn sie am Donnerstag 16.02.2023 die Schulanfänger in der Schule begrüßen dürfen: die "Großen" lesen den "Kleinen" aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen und die Schulanfänger lernen schon einmal das Schulhaus kennen.

Krippenspiel der 4. Klasse im Kindergarten am 19.12.2022

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse haben für Weihnachten mit ihrer Frau Lehrerin ein Krippenspiel einstudiert, das sie bei den beiden Kindermetten am 24.12.2022 in der Pfarrkirche aufführen werden.

Zur Probe werden sie das Krippenspiel den Kindern im Kindergarten am 19.12.2022 schon einmal vorspielen.

Pädagogische Schuleinschreibung am 02.03.2023

Die Schulanfänger im Schuljahr 2023/24 werden mit ihren Eltern am 02.03.2023 zur pädagogischen Schuleinschreibung in die Volksschule eingeladen. Bei einem lustigen Stationsbetrieb dürfen die Kinder die Lehrerinnen kennenlernen und Schulluft schnuppern. Die Eltern erhalten von der Schulleiterin erste wichtige Informationen für den Schulbeginn.

Beginn und Ablauf werden den Eltern zeitgerecht in einer eigenen Einladung übermittelt. Dauer ca. 50 Minuten.

Wir freuen uns!

Abenteuerturnstunde im Turnsaal am 23.03.2023

Zu einer lustigen Turnstunde gemeinsam mit den Kindern aus der 4. Klasse bzw. der 3. Klasse werden die Schulanfänger am Do.23.03.23 in den großen Turnsaal der Volksschule eingeladen. Gemeinsam spielen, turnen, balancieren, schwingen und klettern kann richtig viel Spaß machen!

Bilderbuchprojekt und gemeinsam malen

Die Volksschule verfügt über gaaaanz viele Bilder- und Kinderbücher! Aus einem dieser Bücher wird unsere Schulbibliothekarin den Kindergartenkindern vorlesen und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der 2. Klasse werden dazu malerisch Kunstwerke gestaltet.

Schnuppern in den beiden 1. Klassen im Juni

Wie schaut denn eigentlich ein Unterrichtstag in der Volksschule aus und was darf man als Schulanfänger schon alles lernen: lesen, rechnen, schreiben, malen, singen,... und... und... das ein oder andere mehr!

Gemeinsam mit den Erstklasslern verbringen die Kindergartenkinder einen fröhlichen Vormittag und haben vielleicht schon ihre eigene Schultasche mit dabei!