Schulärztin 2023-24: Dr. Nathalie Schultheis

Liebe Eltern!

Liebe Schülerinnen und Schüler!

 

Mein Name ist Dr. Nathalie Schultheis.

Ich bin Ärztin für Allgemeinmedizin und seit September 2023 an der Volksschule Haag am Hausruck schulärztlich tätig als Karenzvertretung von Dr. Maria Kaan.

 

Zu meinen Aufgaben zählen die Beratung von Kindern, Eltern und Lehrkräften bei gesundheitlichen Fragen, die den Schulbesuch betreffen und bei Fragen der Gesundheitserziehung sowie die Mitwirkung bei vorbeugendenMaßnahmen.

 

Die jährliche Reihenuntersuchung aller Schulkinder, die ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit ist, wird durch die Elternfragebögen erleichtert.

Der Inhalt der Fragebögen unterliegt, ebenso wie alle Untersuchungsergebnisse und Beratungsgespräche, der ärztlichen Schweigepflicht. Über gesundheitliche Probleme, die mir bei der Untersuchung auffallen, werden die Erziehungsberechtigten mittels Elternmitteilung schriftlich informiert.

Ich bitte auch zur Untersuchung den Impfpass mitzugeben (Kontrolle des Impfstandes angeboten, um auf mögliche Impflücken aufmerksam zu machen).

Außerdem nehme ich mir gerne für ein beratendes Gespräch mit Ihnen als Eltern Zeit. Aus organisatorischen Gründen bitte ich um vorherige Absprache.

Eine Behandlung der Schulkinder ist jedoch nur bei den Haus-, Kinder- und entsprechenden Fachärztinnen und -ärzten möglich.

 

Ich werde mindestens einmal im Monat in der Schule sein.

Die Termine und Zeiten meiner Anwesenheit werden in der Schule ausgehängt.

Sie können mich unter der E-Mail-Adresse: schularzt.schultheis@gmail.com erreichen.

 

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

Danke im Voraus für Ihre Unterstützung!

Elternbrief der Schulärztin

Vorstellung-Schulärztin -.pdf
Adobe Acrobat Dokument 499.7 KB
Elternfragebogen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 24.1 KB
Zustimmungserklärung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.5 KB

Schulärztin Dr. Maria Kaan

 

Mein Name ist Dr. med. Maria Kaan, ich bin Kinderfachärztin und freue mich, ab Herbst 2021 als Schulärztin an der MMS Haag sowie an der Volksschule in Haag tätig zu sein!

 

Ich komme aus Bayern und habe nach Oberösterreich geheiratet, wo ich mich seither pudelwohl fühle.

 

Nach dem Medizinstudium in Ulm/Deutschland habe ich an verschiedenen Kliniken als Ärztin gearbeitet. Unter anderem war ich an der Kinderklinik in Passau, im Klinikum in Kempten im Allgäu, in einer städtischen Klinik in Tansania und in einer Kinderarztordination in Fürstenzell bei Passau tätig. Zuletzt war ich am Kepler-Uniklinikum angestellt, wo ich meine Ausbildung zur Kinderfachärztin abgeschlossen habe. Nach der Geburt meiner Tochter 2020 bin ich nun ein Jahr in Elternzeit gewesen und freue mich nun sehr auf meine neue Arbeit als Schulärztin.

 Ich habe viele Ideen, bin offen für Anregungen und Wünsche und möchte mich gerne für eine gesunde, aktive und frische Schülerschar einbringen. Ich wünsche den Kindern, Eltern und Lehrern ein tolles Schuljahr mit ganz viel Präsenzunterricht, wunderbaren Schulaktivitäten, Möglichkeiten seelische Corona-Schäden aufzuarbeiten, Freunde zu treffen und aufzuatmen und freue mich sehr, dabei sein und daran aktiv mitwirken zu dürfen!

Um die optimale Betreuung von Schüler/innen, Lehrerinnen und Eltern zu ermöglichen, ist Dr. Kaan regelmäßig zu erreichen.

Die Sprechstundentag an unserer Schule wird noch bekanntgegeben.

derzeitige Erreichbarkeit: schularzt-kaan@gmx.at

Nach Voranmeldung ist ein Gespräch in der Schule möglich.

Liebe Eltern - VS Haag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 224.8 KB
Impfpässe und Covid19-Impfung bei Kinder
Adobe Acrobat Dokument 280.0 KB