Osterwerkstatt- Die Hasenschule zu Besuch

Fleißig waren die Hände der zweiten Klasse in der Osterwerkstatt! Sogar die Hasenschule hat uns besucht. Eier wurden bemalt und kleine Holzhasen aus Baumscheiben und Lederresten sind entstanden! Wir haben sogar mit der Bohrmaschine gebohrt! Wie aufregend! 

Wir sind bereit für das Osterfest! Juhuu!

 

Psssst....wir arbeiten an einem Geheimprojekt!

Wir waren im Welios!  :-)

In der letzten Schulwoche vor den Semesterferien gab es noch einen zweiten Höhepunkt - die Fahrt ins Welios.

Es war interessant, spannend, lehrreich, lustig, verblüffend, überraschend, begeisternd, cool, durchdacht, eindrucksvoll, einfallsreich, empfehlenswert, energiegeladen, entspannt, erlebnisreich, erstaunlich, genial, ........

Es hat riesigen Spaß gemacht!

Faschingsdienstag in unserer Klasse

Upcycling im Werkunterricht

Die Hände und Köpfe der 2. Klasse waren wieder fleißig. Aus alten Konservendosen haben wir mit vielen verschiedenen Techniken (Kordeln, Quasteln, Kleben, Schneiden,...) einen tollen Vogel kreirt. 

Dieser Vogel hat auch ein ganz besonderes Geheimfach für kleine Schätze. Viel Freude damit!

Juhu - Eislaufen

Eindrücke von unserer Weihnachtsfeier

Wir hatten eine sehr nette Weihnachtsfeier in unserer Klasse

...... mit Musikerinnen und Musikern, einem Geburtstagskind, Kekse essen und der Probe für unseren Auftritt bei der Weihnachtsfeier im Turnsaal mit unseren selbst gebastelten Kochmützen.

Wir verwandeln uns in einen Nikolaus

Pünktlich zum Nikolaustag zauberten wir uns im Werkunterricht ein schickes Nikolauskostüm. Mit viel Fleiß und Geschick schafften wir es, uns in nur einer Werkstunde zu verwandeln. Die Kinder hatten viel Freude beim Schneiden, Kleben und Klammern der Bischofsmütze (Mitra). Der Stoff wurde nicht mit der Schere geschnitten - sondern gerissen - das war aufregend! Wie kann ein Stoff nur so gerade reißen? Wie stark muss ich sein, dass ich einen Stoff reißen kann? Wie funktioniert das? Spannende Fragen tauchten auf , die sich anhand der Praxis leicht beantworten ließen. Die Kinder der 2B sind einfach spitze - und wahnsinnig neugierig! Prima! 

 

Schaut euch die lustigen Fotos gerne an!

Vielleicht versteckt sich auch der ein oder andere Krampus? :)

Der erste Schnee!

Viele fleißige Hände im Werkunterricht

Wir lernen unterschiedliche Materialien kennen und verarbeiten diese.

Ausdauer & Geschick & Kreativität. Hierbei werden unsere Hände und unser Gehirn super trainiert! Die 2B ist einfach spitze!

Bewegung ist gesund und hält fit - eine Turnstunde mit MonkeyMotion-MoMo

MonkeyMotion - MoMo

...... ein Projekt zur Förderung von Bewegung mit Manfred Simonitsch

Wir üben dabei spielerisch ein Bewegungsritual ein.

Wir sprechen über die Wichtigkeit von Bewegung.

Wir erfahren Interessantes über Ernährung.

Wir wissen jetzt, dass Wasser trinken unserem Körper sehr gut tut.

Wir erleben bald eine MoMo Turnstunde.

..... und das alles mit Spaß und Freude an der Sache.

Workshop zum Thema Müll

Letzte Woche besuchte uns Abfallberater Daniel Holzmann in der Klasse. Er erzählte und erklärte uns vieles zum Thema Müll,  Abfallvermeidung und wie man gesammeltes Material wiederverwerten kann.

Danke für den interessanten und kurzweiligen Workshop!

Wandertag zu Schulbeginn


Jetzt sind wir die 2b Klasse!