English Song mit "Mikrofon" gesungen!  :-)

Ausflug zur Furthmühle nach Pram

 

 Am 3. Mai 2022 fuhr die zweite Klasse nach Pram zur Furthmühle. Die Kinder erwartete ein abwechslungsreiches Programm. Unter dem Thema „Vom Korn zum Brot“ durften die Schüler:innen Weckerl gestalten, Zelten backen und Mehl herstellen. Zum Schluss durften wir noch das herrliche Wetter am Fischaufstieg genießen.

 

Eindrücke vom Lesefestival am Pöstlingberg

Dante verabschiedet sich

Heute hat sich Dante mit einem tollen Hai-Referat von uns verabschiedet.

Wir wünschen dir alles Gute in der neuen Schule!

Besuch von den Ortsbäuerinnen

Diese Woche besuchten uns Frau Rebhan und Frau Wallaberger.

Sie erzählten uns, wie sich ein Ei im Huhn entwickelt und wir schauten uns den Legeapparat einer Henne an.

Sogar ein eierlegendes Stoffhuhn kam dabei zum Einsatz.

Zum Schluss gabs noch für jeden ein Osterei.

Vielen Dank! Es war sehr interessant.

Weltraumtag - unterwegs im All

Heute durften wir in der Bücherei einen "Weltraumtag" verbringen.

Frau Schwarzgruber, unsere Biblioithekarin, bereitete für uns tolle Stationen vor:

Wir bauten Weltraumpuzzles, schauten uns Planeten und Sterne mit einer Spezialbrille an, gingen ins Weltraumkino, malten Ufos und Außerirdische, bekamen via Tablets spannende Informationen über Himmelskörper, und probierten noch andere interessante Dinge aus.

Auch eine "Weltraumjause" durfte dabei nicht fehlen.

Danke an die fleißigen Mamas, die Raketen, Sterne, Monde,.....  in die Jausenboxen packten!

Danke für diesen tollen Weltraumtag!

Hurra - Faschingsdienstag in unserer Klasse!

Unsere Faschingsgirlande ist über 25 m lang!!!

Hampelmann: Einhorn oder Maus

Baumeister

In unserer Klasse werden in der Pause tolle Bauwerke mit den Kapplasteinen gebaut! :-)

Eindrücke von unserer Weihnachtsfeier in der Klasse

....... wir aßen leckere Kekse, hörten schöne Geschichten, erzählten uns unsere Weihnachtswünsche und hatten sogar ein kleines Privatkonzert.......

MeKS - Eindrücke aus dem Unterricht

Wir waren SPAREN

Wie trennen wir unseren Müll richtig?

Wie trennen wir unseren Müll richtig?
In welche Tonne werfe ich welchen Abfall?
Was wird aus den gesammelten Stoffen?

Um diese und ähnliche Fragen ging es diese Woche bei uns im Sachunterricht. Genauestens informiert  wurden wir dabei von einem Abfallberater - einem Profi, Herrn Holzmann.

Beim „Fischen“ nach Müll durften die Kinder ihre Kenntnisse unter Beweis stellen. Vieles wussten wir schon, aber manches war total neu und sehr interessant für uns.

Die zwei Einheiten vergingen wie im Flug, denn auch der Spaß kam dabei nicht zu kurz.

Danke für diesen tollen und äußerst lehrreichen Vormittag!

 

MonkeyMotion- Bewegung mit Manfred

MonkeyMotion (kurz: MoMo) ist ein Bewegungsprojekt, das bereits seit einigen Jahren sehr erfolgreich an unserer Schule stattfindet. Mag. Manfred Simonitsch, der dieses Projekt initiierte, kommt mit seinen tierischen Begleitern zu den Kindern in die Klasse und zeigt neben sportlichen Übungen auch die Wichtigkeit von Wassertrinken, Frischluft und gesunder Ernährung.