Üben für die Radfahrprüfung!

Am 11. Mai bekamen wir von der Polizei Besuch. Die Aufregung war sehr groß, denn zum ersten Mal durften die Kinder die Fahrräder mit in die Schule nehmen. In Gruppen wurde die Radfahrprüfungsstrecke abgefahren. Während der Wartezeit durften die Kinder einen Parcours vor der Schule abfahren. Diese Stunde hat den Kindern großen Spaß gemacht und die Polizisten waren bereits recht zufrieden mit den Leistungen der Kinder. Trotzdem werden wir noch weiter fleißig das Radfahren üben, damit bei der Prüfung nichts schief geht. 

Unser Linztag

Am 06. Mai 2021 war es endlich so weit! Trotz Corona durften wir unsere Landeshauptstadt besuchen. Um 7 Uhr 10 mussten sich alle einer Testung unterziehen. Danach ging es mit negativem Ergebnis mit dem Bus nach Linz. Am Hauptbahnhof wurden wir von unserer Stadtführerin abgeholt. Gemeinsam besichtigten wir zu Fuß wichtige Sehenswürdigkeiten. Zuerst führte uns unser Weg zum Landestheater. Weiter ging es durch den Park zur Landstraße. Die Kinder staunten nicht schlecht über den starken Verkehr. Von der Landstraße ging es weiter zum neuen Dom. Im Dom erkundeten wir die verschiedenen Bereiche und genossen die tollen Fenster. Nach dem Dom ging es weiter zum Landhaus. Dort verspeisten wir unsere leckere Jause. Nach einer kurzen Besichtigung des Innenhofes ging es schon zum Hauptplatz und zur Schnitzeljagd durch die Altstadt. Zum Schluss stiegen wir noch zum Schloss auf und genossen den herrlichen Blick auf die Stadt und die Donau. Es war ein gelungener und sehr lustiger Ausflug.

Der Vorlesetag

Der 18. 03. war der internationale Vorlesetag. Frau Roitinger Irene war so nett und hat uns ein tolles Buch über einen Virus namens "Willi Virus" (Schnupfen) vorgetragen. Für die Kinder war es besonders spannend zu erfahren, wie so ein Virus in unseren Körper eindringt.

Vielen Dank für das Vorlesen!

Halloween kann kommen

Herzlich Willkommen in der 4. Klasse!

Wie mache ich eine Buchvorstellung ?

Unsere Studentinnen Linda Mittendorfer und Lisa Binder erklärten am Dienstag den 13. Oktober unseren Kinder ganz genau wie eine Buchvorstellung gemacht wird. Alle waren gespannt dabei! Ich freue mich schon jetzt auf die spannenden Vorstellungen der Kinder!

Lehrausgang ins Schloss Starhemberg!

Am 8. Oktober besuchten wir das Schloss Starhemberg. Herr Wiesinger Johann erzählte uns allerhand Wissenswertes über die Geschichte des Schlosses. Gemeinsam erkundeten wir das Heimatmuseum und bestaunten viele Dinge aus alter Zeit.

Unser Herbstwandertag!

Besuch der Jungschar!

 

 

Gleich in der ersten Schulwoche bekamen wir Besuch von der

JS - Haag. Die Leiter luden alle Kinder der 4. Klasse herzlich zur ersten Jungscharstunde ein.

 

Nach der Vorstellrunde zeigten sie uns noch einen kurzen Film mit  Ausschnitten des heurigen Jungscharlagers.

Alle freuten sich sehr über den Besuch!

 

Im Werkunterricht waren wir schon sehr kreativ :-)