Sporttag

Unsere Bezirksrundfahrt

Besuch des Haager Heimatmuseums im Schloss Starhemberg

Herr Wiesinger brachte uns die Geschichte des Schlosses, den Bergbau, die Bauernkriege und das frühere Leben in unserer Heimat näher. 

Vielen Dank!

Hallo Auto - eine Aktion des ÖAMTC

Die Schüler durften erfahren, wie lange der Bremsweg eines Autos sein kann, was man unter Reaktionszeit versteht und wie vorausschauend man sich vor allem bei nasser Fahrbahn im Straßenverkehr verhalten muss.

Dank der Haager Feuerwehr erlebten sie auch den Unterschied zwischen trockener und nasser Fahrbahn – herzlichen Dank!

Die Kinder durften sogar selbst bremsen, was natürlich sehr aufregend war!                                         

Hui, statt Pfui! - Wir sammeln Müll

Eine Zeitreise in die Vergangenheit

Wir begaben uns auf eine Zeitreise und durften uns den Keller beim Haitzingerhaus anschauen.

In diesem Keller wurden früher die Fässer von der Brauerei, die sich im Schloss befand, gelagert. Im 2. Weltkrieg wurde er als Luftschutzkeller genützt und bot vielen Haagern und Haagerinnen Schutz!

Heute bittet der Keller Unterschlupf für Fledermäuse. Zwei Tiere konnten wir an der Decke hängend sehen.

Danke, das war wirklich eine tolle Reise in die Vergangenheit!

Juhu, auf den Fasching mussten wir nicht verzichten!

Schneemannbauen im Turnunterricht

Sportunterricht outdoor - eine coole Sache :-)

Bodenbündnis-Workshop

Anhand eines Apfels erklärte uns die Biologin Elke, wie viel fruchtbaren Boden es auf unserer Erde gibt - nur ein kleines Stückchen vom Apfel blieb übrig! Nach einigen Informationen über die Bodenschichten und deren Bewohner, ging es hinaus in den Wald. Dort durften wir unser Wissen bei einigen Spielen beweisen. Anschließend durchsuchten wir den Waldboden und konnten viele Erdbewohner unter die Lupe nehmen.

Im Werkunterricht waren wir schon sehr kreativ :-)

Wir sind die 3b-Klasse:

Herbstwandertag